27.05.2022

Spiritual Care Competency - Workshop im Lehrgang für Führungskräfte

Der Lehrgang greift das Thema Spiritual Care nicht nur auf der Ebene des Individuums auf, sondern im systemischen Kontext der Unternehmenskultur des (Werte-) Managements und der Organisationsentwicklung. Es werden die konkreten Kompetenzprofile sowie die persönlichen und berufsspezifischen Ressourcen der Beteiligten aufgenommen und wechselseitig gestärkt.

Die Entwicklung eines Spiritual Care Umsetzungsplans im Fokus

Bereits zum zweiten Mal durften wir im Kardinal König Haus Wien als Referent:innen beim Fortbildungsformat „Spiritual Care Competency“ unter der Leitung von Prof. Dr. Eckhard Frick und Dr. Patrick Schuchter mitwirken.

Die Lehrgangsleitung geht von dem Bild aus, Spiritual Care Kompetenz als Grenzkompetenz zu verstehen. Sie fragt nach Organisationsformen der Unterbrechung. 

Der Lehrgang richtete sich an Führungskräfte und Entscheidungsträger in Organisationen des Gesundheits- und Sozialwesens.

Ziel des Lehrgangs ist u. a. die schrittweise Entwicklung eines konkreten Umsetzungsprojektes, ein Prozess, der durch den Lehrgang inspiriert und begleitet wird.

 

Beispiele zu Spiritual Care in der Praxis

Es war spannend mit den Teilnehmenden in den Austausch zu kommen. Unser Konzept zu Spiritual Care in Organisationen zur Entwicklung von Organisationen mit Sinn und Seele, stieß auf großes Interesse. Dabei wurden von uns mehrere konkrete Praxisbeispiele der Implementierung von Spiritual Care sowohl in der Klinik Diakonissen Linz, in mehreren Häusern der Langzeitpflege und einem Projekt in der Behindertenarbeit vorstellt.

 

Die Teilnehmer:innen kamen von verschiedenen Trägern wie der Caritas Wien und Steiermark, Barmherzige Brüder Österreich, Diakonie München und Oberbayern, dem LKH-Univ. Klinikum Graz und der Vinzenz Gruppe, um exemplarisch nur einige zu nennen. Beeindruckend war der rege Austausch und das hohe Interesse an konkreten Implementierungsprojekten.